Sie sind hier: Startseite / Therapie / Angebote / Ambulante Tagesbetreuung

Ambulante Tagesbetreuung

Als Überbrückung in ein "Suchtfreies Leben" für PatientInnen, die ihre stationäre Langzeittherapie abgeschlossen haben

Im Rahmen der Ambulanz Krankenhaus Maria Ebene wurde in der Therapiestation Carina das Behandlungsangebot mit einer Tagesbetreuung erweitert. Patientinnen und Patienten, die ihre stationäre Langzeittherapie abgeschlossen haben, werden in Form von „Überbrückungshilfe“ individuell weiterbetreut.

Oft ist der Wechsel ins Alltagsleben noch mit großen Schwierigkeiten verbunden. Viele Betroffene haben auch kein soziales Umfeld mehr, da sie sich vor Antritt der Therapie nur noch im Suchtmilieu aufgehalten hatten. Im letzten Abschnitt der Therapiezeit müssen sie sich den Herausforderungen einer suchtfreien Zukunft stellen. Das heißt Wohnen, Arbeit und soziale Beziehungen bilden die Grundlage für die neue Lebensgestaltung. Während der Therapie wird an diesen Themen gearbeitet, es können jedoch nur (vielfach beschränkte) Voraussetzungen für ein selbständiges Leben geschaffen werden.

Eines der Hauptprobleme, die Patientinnen undPatientenim Nachhinein immer wieder benennen, ist die Einhaltung einer Tagesstruktur. Während der Therapiezeit ist die Tagesstruktur vorgegeben, was von den meisten Betroffenen als große Stütze erlebt wird. Nach Abschluss der Therapie „…ist man dann plötzlich auf sich alleine gestellt…“. Für manche funktioniert es in der ersten Zeit noch, wenn aber die Motivation nachlässt, die unter anderem in der Zielearbeit während der Therapiezeit immer wieder neu erarbeitet werden muss, wird es schwierig. Häufig kommt es auch zu schweren Krisen, wenn die ganze Tragweite des „auf-sich-allein-gestellt-sein“ bewusst wird.

Einen sanfteren Übergang von der Therapie ins „normale Alltagsleben“ bzw. Überbrückungshilfe bietet nun die Tagesbetreuung. Um noch detaillierter auf einzelne Themen und Schwerpunkte eingehen zu können, die genau dieser Person im Alltag noch Schwierigkeiten bereiten, werden individuelle Vereinbarungen mit den Betroffenen im Rahmen der Tagesbetreuung ausgehandelt. Dementsprechend wird unser Angebot genützt.

Ein Betroffener schildert seine Erfahrungen in der ambulanten Tagesbetreuung Carina mit einem kreativ gestalteten Beitrag, den er uns zur Veröffentlichung zur Verfügung stellt.

Tagesklinik Carina