Sie sind hier: Startseite / Beiträge / Organisation des Teams

Organisation des Teams

Das Team trifft sich täglich zur Teamsitzung um Teamentscheide zu bewirken

Einmal in der Woche trifft sich das psychotherapeutische Team um die psychotherapeutischen Belange zu beraten und um eine Absprache zwischen Gruppen- und Einzeltherapie zu bewirken.

Das soziotherapeutische Team berät sich einmal in der Woche über aktuelle Geschehnisse z.B. Ausgänge, Einkäufe, Arbeitseinteilungen, mögliche therapeutische Konsequenzen etc.. Auch findet einmal in der Woche die Patienten bezogene Fallbesprechung statt. Die Teamsupervision findet alle zwei Monate für drei Stunden statt. Etwa einmal im Quartal trifft sich das Gesamtteam zur Teamklausur. Darin werden die konzeptionellen Ausrichtungen beraten und festgelegt.

Die Patienten werden im Haus rund um die Uhr betreut. Die Gesamtverantwortung obliegt dem Leiter. Zwischen 7.45 Uhr und 20.45 Uhr ist ein Mitglied des Sozioteams im sogenannten Hauptdienst. Dieser Hauptdienst koordiniert und trägt die Verantwortung für die alltäglichen Entscheidungen. Der Hauptdienst bringt die relevanten Patientenanliegen in die Teamsitzungen ein. Zwischen 20.45 Uhr und 7.45 Uhr ist der im Dienst zugeteilte Nachtdienst für die Entscheidungen verantwortlich.