Sie sind hier: Startseite / Beiträge / Evaluationsbericht 2007

Evaluationsbericht 2007

Dokumentation und Evaluierung stationärer Entwöhnungsbehandlung für die PatientInnenjahrgänge 2006/2007

Vor Beginn der „Initiative Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung“ im Jahr 2004 waren objektivierte und standardisierte Informationen zum Zwecke verbesserter Therapieplanung und Evaluierung der stationären Therapie nicht verfügbar. Eine Beurteilung der Ergebnisqualität auf breiter Datenbasis war mit Ausnahme errechneter Halte- bzw. Abbruchquoten nicht möglich. Ein Monitoring im Sinne der Nutzung von erfassbaren Qualitätsparametern zur kontinuierlichen Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen war nicht realisierbar.

Ziel der „Initiative Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung“ ist es, ein am aktuellen Forschungs- und Wissensstand orientiertes Modell zur klinischpsychologischen Dokumentation und Evaluation stationärer Entwöhnungsbehandlungen unter Berücksichtigung des gültigen Behandlungskonzepts zu entwickeln und zu erproben, um es anschließend in den Regelbetrieb der Therapiestation zu integrieren.