Sie sind hier: Startseite / Beiträge / 1-Jahres-Katamnese 2010

1-Jahres-Katamnese 2010

Katamnesebefragungen der PatientInnen des Jahrgang 2009

Die Therapiestation Carina hat sich für die regelmäßige Durchführung einer Ein-Jahres-Katamnese entschieden und beabsichtigt bei entsprechend verfügbaren zeitlichen und personellen Ressourcen ergänzend eine Fünf-Jahres- Katamnese durchzuführen.

Inhaltlicher Aufbau des Fragebogens Der Fragebogen setzt sich aus sechs Abschnitten zusammen:

  1. „Soziodemographische Angaben und familiäre Situation“,
  2. „Rechtsstatus“,
  3. „Ergebnisqualität und Behandlungserfolg“,
  4. „Psychischer und Physischer Status“,
  5. „Abstinenzsituation“,
  6. „Nachsorge und Inanspruchnahme weiterer psycho-sozialer / medizinischer Angebote“.

Im Jahr 2009 wurden 34 von insgesamt 54 Behandlungen erfolgreich abgeschlossen. Das durchschnittliche Lebensalter aller PatientInnen betrug zu Behandlungsbeginn 31 Jahre. Die jüngste Patientin war 18 und die Älteste 49 Jahre alt. Der jüngste Patient war 18 Jahre und der Älteste ebenfalls 49 Jahre alt.