Sie sind hier: Startseite / Wir über uns / Medienspiegel / Alle Pressemeldungen / Handy-Zeit von Kindern sollte eingeschränkt werden

Handy-Zeit von Kindern sollte eingeschränkt werden

Handy, Tablet und Computer gehören nicht nur für die meisten Erwachsenen zum Alltag, sondern auch für den Großteil der Kinder.

 

Handy, Tablet und Computer gehören nicht nur für die meisten Erwachsenen zum Alltag, sondern auch für den Großteil der Kinder. Die Zeit am Handy sollte für Kinder aber eingeschränkt werden, sagt Andreas Prenn, Leider von der Suchtpräventionsstelle SUPRO.

Speziell wenn man merkt, dass die medienfreie Zeit immer weniger wird. Und immer mehr am Smartphone oder am Computer gespielt wird, dann sollte man mit erzieherischen Maßnahmen dagegenhalten, rät Prenn.

Wichtig ist, dass Eltern den Kindern auch eine Alternative zu den Elektronischen Geräten bieten, wie etwa gemeinsame Familienausflüge. Während dieser Zeit sollten auch die Eltern auf das Handy verzichten, sagt Prenn.

Handynutzung verdoppelt

Mittlerweile verbringen rund die Hälfte der Schülerinnen und Schüler täglich fünf oder mehr Stunden am Smartphone. Das ist umso bedenklicher, als dass mit steigender täglicher Handynutzung auch die Häufigkeit psychischer Beschwerden deutlich zunimmt, sagt Christoph Pieh von der Donau-Uni Krems. Gleichzeitig zeigt sich eine deutliche Abnahme der körperlichen Bewegung.

Quelle: vorarlberg.orf.at - 4.8.21