Die „Aktion Trocken“ hat in Vorarlberg seit mehr als 30 Jahren einen hohen Stellenwert. Auch heuer haben wieder 1.444 Personen mit der APP an der Aktion Trocken teilgenommen und insgesamt 28.910 alkoholfreie Tage gesammelt. Das entspricht ziemlich genau 20 Tagen, an welchen die 633 teilnehmende Frauen und 811 Männer auf alkoholische Getränke verzichtet haben. Die Zahlen sind im Vergleich zum Jahr 2018 in etwa gleich, die durchschnittlichen Verzichtstage sind gestiegen.
Viele NutzerInnen der Aktion Trocken APP haben sich in knapp 100 Gruppen gemeinsam unterstützt und verglichen. Die APP wird von den unterschiedlichen Altersgruppen (von Jahrgang 2003 bis 1951) in etwa gleich oft benützt. Es zeigt sich aber, dass ältere Personen öfter (an ca. 25 Tagen) als jüngere TeilnehmerInnen (an ca. 19 Tagen) auf Alkohol verzichten.
Der bewusste Umgang mit alkoholischen Getränken steht im Mittelpunkt der Aktion Trocken. Bewusster Verzicht macht stark und befähigt, „Nein“ sagen zu können. „Verzichten können“ ist eine unterschätzte Fähigkeit, es stärkt die Persönlichkeit, erhöht die Selbstwirksamkeit und ist damit auch eine wirkungsvolle Methode der Suchtvorbeugung.